Jugendliche haben keine Lobby

Sie trinken bis zum Augenstillstand, schlagen sich und anderen die Köpfe ein, sind alle Nazis, werden immer dümmer und nun schon mit 14 Jahren kriminell. Auf keiner Bevölkerungsgruppe lässt sich so willkürlich und ungestraft eindreschen, wie auf der Jugend. Das sollten Sie ´mal mit Autofahrern, Kleingärtnern oder Hundebesitzern versuchen.

Jugendliche haben keine Lobby. Niemanden, der im Bundestag oder gar in den Medien das Wort für sie ergreift. Sie sind unorganisiert. Sie wehren sich nicht. Und sie dürfen nicht wählen. Die perfekten Prügelknaben. Da haben es andere Bevölkerungsgruppen deutlich leichter. Die Raucher werden von einer mächtigen Tabaklobby beschützt, die selbst im zivilisierten Deutschland Gesetze verhindern kann, die Energie- und die Öl-Lobbyisten bekämpfen nachhaltig und erfolgreich den Klimaschutz. Na also. Da funktioniert´s doch.

Ob Wahlkampf, Stammtisch oder Talkshow: Die Jugend ist das “Arschloch im Wandschrank” der Deutschen (Pispers), das von jedem Dahergelaufenen nach Belieben herausgenommen, geohrfeigt und zurückgestellt werden kann. Jeder darf sich ungestraft zum Experten in Jugendfragen erheben und wider aller Fakten populistische Horrorvisionen zum eigenen Nutzen öffentlich verbreiten. Wie Deutschland mit seiner Jugend umgeht, ist schlicht eine Schande.

Kaum eine medienwirksame “Studie” der vergangenen Monate ist bei näherem Hinsehen wirklich haltbar. So wurde beispielsweise die Entwicklung des Alkoholkonsums von Kindern und Jugendlichen unlängst medial völlig verzerrt dargestellt. Wie eine aktuelle Studie der BZGA deutlich zeigt, ist der Alkoholkonsum der unter 18-Jährigen in den vergangenen Jahren nur punktuell angestiegen, oft auch gesunken. Dass gleichzeitig immer mehr Jugendliche dem Alkohol gänzlich entsagen, wird jedoch geflissentlich überlesen.

Selbst an den Erhebungsmethoden der PISA Studie erwächst aus berufenem Munde durchaus ernstzunehmende Kritik, da auch diese schnell den Weg von einer seriös initiierten Erhebung hin zu einem handfesten Politikum gepaart mit deutlichen wirtschaftlichen Interessen gefunden hat.

Der jüngste Versuch der Hessen-CDU, Deutschlands Jugend zu diskreditieren, scheint glücklicherweise fehlzuschlagen. Zu weit waren die Behauptungen Roland Kochs von der Realität enfernt, zu offensichtlich seine wahren Beweggründe. Wie der periodische Sicherheitsbericht der Bundesregierung aufzeigt, haben sich die durch Jugendliche und Heranwachsene begangenen Delikte keineswegs deutlich gehäuft, oft sogar verringert. Besonders deutlich zeigt sich dies im Vergleich zur Gesamtentwicklung. Ob und in wie weit Delikte wie Wirtschaftskriminalität, Korruption oder Subventionsbetrug gestiegen sind, blieb in der Debatte leider unbeleuchtet.

Ohne die Inhalte dieser drei Beispiele verharmlosen zu wollen, zeigen sie doch, wie einfach Stimmungsmache gegen die Jugend, gegen unsere Kinder, zu betreiben ist. Und wie bereitwillig die Medien jede Parole aufgreifen, ohne journalistische Sorgfalt walten zu lassen. Sex, Tiere und Kinder waren halt schon immer aufmerksamkeitsstark und verkaufsfördernd. Da kommen diese Themen gerade recht. Immer schön drauf. Wer will nochmal, wer hat noch nicht?


Tags: , , ,

113 Antworten zu “Jugendliche haben keine Lobby”

  1. Auto Glass Shop Fort Bragg 28. Mrz, 2024 bei 11:38 #

    This article is a perfect blend of informative and entertaining. Well done!

  2. locate someone by name 31. Mrz, 2024 bei 03:07 #

    Your ability to distill complex concepts into enjoy readingable content is admirable.

  3. private investigator near me 31. Mrz, 2024 bei 15:48 #

    Your passion for this subject shines through your words. Inspiring!

  4. Local Auto Glass Replacement In 27604 10. Apr, 2024 bei 22:01 #

    This piece was beautifully written and incredibly informative. Thank you for sharing!

  5. Top Rated Auto Glass Replacement 27523 11. Apr, 2024 bei 04:08 #

    This is a brilliant piece of writing. You’ve nailed it perfectly!

  6. Auto Glass Replacement In 27614 11. Apr, 2024 bei 19:10 #

    Your insights have added a lot of value to my understanding. Thanks for sharing.

  7. Windshield Replacement In 27545 12. Apr, 2024 bei 01:40 #

    You have a unique perspective that I find incredibly valuable. Thank you for sharing.

  8. 28682 auto glass 12. Apr, 2024 bei 04:45 #

    You have a unique perspective that I find incredibly valuable. Thank you for sharing.

  9. Auto Glass Articles 13. Apr, 2024 bei 03:14 #

    The creativity and intelligence shine through this post. Amazing job!

  10. auto glass setting tool 14. Apr, 2024 bei 03:20 #

    You have a gift for explaining things in an understandable way, much like a smooth talker who knows just what to say.

  11. windshield replacement near 27331 16. Apr, 2024 bei 16:29 #

    This piece was beautifully written and incredibly informative. Thank you for sharing!

Trackbacks/Pingbacks

  1. MAGIX Blog - 24. Jan, 2008

    Jung und lobbylos…

    Das was der ROXXO Blog dort verfasst hat, hat mich sehr beindruckt. Er stellt heraus, dass die Jungelichen in Deutschland wohl die einzige Geslleschaftsgruppe sind, die in keiner Form eine Lobby besitzten, die ihre Interessen auf hoher Ebene …

  2. Generation ohne Lobby (1) – Die Ouvertüre | Alexander(s)platz - 24. Jun, 2013

    [...] Nun ja, immer weniger gebildet natürlich. Das ist Fakt. Das kann man doch an jeder PISA-Studie ablesen. Und warum? Weil wir immer nur mit unseren Handys rumspielen, die ja auf alles eine Antwort parat haben und uns das Selber-denken abnehmen. Google-Hörigkeit, so las ist neulich, heißt diese Krankheit der Jugend. Und, weil wir ja nur noch feiern und uns die Grauen Zellen wegsaufen. Aufgrund unserer permanenten Alkoholspiegels sind wir nicht nur immer dümmer, sondern selbstverständlich auch ungemein respektlos und vorlaut und neigen zu massiver Gewalt. Wir wollen zwar alle konsumieren, um uns diese Smart-Phones leisten zu können, wissen aber nicht mehr, wie man vernünftig Geld verdient, und dass dafür einfach mal ehrliche Arbeit vonnöten ist. Nee, wir lassen uns lieber allesamt Burn-Out diagnostizieren, um ja nicht in den Verdacht zu kommen, wir seien einfach nur faul. Und dennoch geißeln wir den bösen Kapitalismus, der jenes warme Nest, in das wir uns heute alle setzen, erst geschaffen hat. Zu allem Überfluß wollen wir, denen nichts heiliger ist, als die Freiheit, diese auch nicht mit dem Gebären von Kindern einschränken. Die sind schließlich ein Klotz am Bein, wenn wir alle Nase lang ein anderes exostisches Land bereisen wollen oder allabendlich unser Geld auf Kneipentresen hinterlegen möchten. Wir sind allesamt “Schluffis“, die nicht wissen, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen und, statt selbst die Ärmel hochzukrempeln, lieber das System kritisieren, dass es uns so vermeintlich schlecht geht. Die Schuld für unsere Misere suchen wir ausschließlich bei anderen und freuen uns, dass wir allesamt “Generation Praktikum” sind, wenngleich die Arbeitgeber uns doch händeringend suchen würden. Aber, wir fordern ja auch nur, mehr Geld und Aufmerksamkeit in der Regel, statt uns mal tatsächlich politisch zu engagieren und etwas anzustoßen. [...]

Hinterlasse einen Kommentar