Jugend nutzt das Internet zur Kommunikation

Was früher auf dem Schulhof passierte, hinter der Bushaltestelle oder in der Teestube, das findet heute im Internet statt. Wie die aktuelle AGOF Studie darlegt, sind die Jugendlichen im Netz fast ausschließlich an Kommunikation und Interaktion interessiert. Ein Phänomen, welches die Jungendmarketing-Szene schon seit längerem zur Weißglut bringt. Die Kids chatten, skypen, gruscheln und plappern, nur einem geordneten Kaufprozess lassen sie sich kaum zuführen. Oder doch?

Deutschlands Jugend nutzt das Internet vor allem zur Kommunikation: Wie die AGOF Studie zeigt, liegt ihr Interesse hauptsächlich im Austausch mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten. Sie legen, im Gegensatz zu älteren Surfern, ihren Schwerpunkt auf Kontaktaufbau und -pflege, weniger auf Informationsbeschaffung oder gar Konsum.

interessen_web

Quelle: AGOF 2009

Rund die Hälfte der Befragten geben an, in kommunikativer Mission im Netz unterwegs zu sein. Noch deutlicher wird das Bild bei der Analyse des Surfverhaltens der Kids in Schule oder Universität. Wer meint, hier würde an Matheaufgaben geknobelt, an Referaten gebastelt oder ferne Länder virtuell erkundet, der irrt gewaltig. Hier wird kontaktet.

schule_uni

Quelle: AGOF 2009

Doch bleibt die Jugend deshalb für das Jugendmarketing, für Akquise und Vertriebsmaßnahmen unerreichbar? Sicher nicht. Wie das Empfehlungsmarketing seit langem weiß geht es weniger darum, dass kommuniziert wird, sondern eher worüber. Einschlägige Initiiativen, wie beispielsweise die SchülerVZ Edelgruppen von Apple, Brands4Friends oder Microsoft zeigen, dass  Jugendliche sehr wohl über Social Networks, Chats oder Messenger erreicht werden können.  Nur eben nicht über klassische Werbeformen, sondern animativ, zielgruppennah, offen und vor allem kontinuierlich. Eine neue Form der Unternehmenskommunikation, die Mut und Nachhaltigkeit erfordert, da die so angefachten Plaudereien unter den Jugendlichen durchaus auch kritisch sein können. Hier einzusteigen, diesen Mut aufzubringen und standhaft zu sein ist sicher eine äußerst lohnende Investition.


Tags: , , , , , ,

1 Antwort zu “Jugend nutzt das Internet zur Kommunikation”

  1. Liza1979 22. Jul, 2017 bei 07:14 #

    Hi admin, do you monetize your site ? There is easy method to earn extra money every month, just
    search on youtube – How to earn with wordai 4

Hinterlasse einen Kommentar