Studie: Jugendliche sind keine Egoisten

Glaubt man den Psychologen der Michigan State University (MSU), dann ist die Jugend von heute weit weniger egoistisch, als oft vermutet. Auch sind moderne Jugendliche nicht egozentrischer, fauler oder unpolitischer als die Jugend vor 30 Jahren. Weder die allgemeine Lebenszufriedenheit noch die Bedeutung von Religion und Sozialstatus hätten sich verändert, so die Wissenschaftler um Brent Donnellan im Fachmedium “Perspectives on Psychological Science“.

Quelle: RUF JugendreisenDas Forscherteam bezieht sich auf die Langzeitstudie “Monitoring the future“, für die bisher an die 500.000 Jugendliche in einem Zeitraum von 33 Jahren befragt wurden. “Die Jugendlichen ähneln der Generation vor 30 Jahren. Sie versuchen, ihren Platz in der Welt zu finden und dabei ihre Identität zu entwickeln.”, so Donnellan.

Einige Unterschiede zu früheren Generationen seien allerdings sichtbar. So schätzen Jugendliche ihre Bildungschancen heute höher ein, zudem sind sie zynischer und haben weniger Vertrauen in Institutionen. Die letzten beiden Eigenschaften seien jedoch nicht jugendtypisch, sondern gleichermaßen in allen Altersgruppen festzustellen.

Die Originalstudie findet sich auf der Webseite der Michigan State University.


Tags: , , , ,

354 Antworten zu “Studie: Jugendliche sind keine Egoisten”

  1. fpparisshop.com 28. Apr, 2024 bei 17:26 #

    fpparisshop.com
    素晴らしい記事でした!とても感動しました。

  2. sandyterrace.com 29. Apr, 2024 bei 22:59 #

    mikaspa.com
    나 Fang Jifan은 2 세대 동안 남자였으며 최근에 너무 게을러서 거의 잊었습니다.

  3. geinoutime.com 01. Mai, 2024 bei 15:33 #

    geinoutime.com
    상대방의 Fang Jifan은 이틀간의 바쁜 일을 마치고 마침내 집으로 돌아 왔습니다.

  4. fpparisshop.com 01. Mai, 2024 bei 19:39 #

    fpparisshop.com
    この記事から多くを学びました。非常に感謝しています。

Hinterlasse einen Kommentar