Sensation: Marke “Jugendherberge” wird gelöscht

Es kommt schon einem kleinen Erdbeben in der Branche gleich: Wie das Bundespatentgericht am 26. Januar entschied, muss die Marke “Jugendherberge” gelöscht werden. Vorausgegangen war ein langer Rechtsstreit zwischen der A&O Hotel und Hostel am Zoo GmbH und dem bisherigen Markeninhaber, dem Deutschen Jugendherbergswerk Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.


Der Hauptverband des Jugendherbergswerkes hatte sich den Begriff “Jugendherberge” im Jahr 1998 als Marke schützen lassen und andere  Jugendunterkünfte bei Verwendung abgemahnt. A&O vertrat jedoch die Auffassung, bei “Jugendherberge” handle es sich lediglich um einen Gattungsbegriff, der jeder Jugendunterkunft frei zugänglich sein müsste.

Die Löschung der Marke “Jugendherberge”, die seit mehr als 80 Jahren vom Jugendherbergswerk genutzt wird, wurde jetzt vom Gericht hoheitlich angeordnet.  Das Gericht begründet seine Entscheidung unter anderem damit, dass die Bezeichnung “Jugendherberge” nicht unterscheidungskräftig sei, da dieser Begriff eine einfach ausgestattete Unterkunftsstätte für Jugendliche bezeichne, in der auch spezielle Dienstleistungen für Jugendliche, wie zum Beispiel Verpflegung und Aktivitäten angeboten würden. “In Bezug auf die eingetragenen Dienstleistungen “Beherbergung von Gästen, Verpflegung, Veranstaltung von Reisen,  Ausbildung, Unterhaltung, sportliche und kulturelle Aktivitäten” stelle die eingetragene Marke daher eine unmittelbar beschreibende Angabe dar”, heißt es weiter in der 27-seitigen Urteilsbegründung.

Diese Entscheidung des Bundespatentgerichtes gibt A&O recht. Das Urteil wird in einem Monat rechtskräftig. Der Weg zur nächten Instanz, dem Bundesgerichtshof, ist nach Informationen des Reisenetzes e.V. nicht zulässig.

“Das ist ein großer Tag für die ganze Jugendreisebranche”, freut sich A&O Vorstand Oliver Winter. “Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt und der ohnehin von einseitigen Subventionen und Begünstigungen verzerrte Wettbewerb zwischen DJH und den übrigen Jugendunterkunftsbetreibern wird ein wenig fairer”, so Winter weiter.

Nach Rechtskraft des Urteils wird der Begriff “Jugendherberge” nun wieder frei verwendbar. Dies betrifft sowohl Jugendunterkünfte, Jugendgästehäuser, Hostels, Jugendhotel oder auch Katalogausschreibungen entsprechender Jugendreiseveranstalter.


Tags: , , , , ,

5 Antworten zu “Sensation: Marke “Jugendherberge” wird gelöscht”

  1. Reinhard 28. Jan, 2009 bei 20:04 #

    Das wurde auch Zeit. Der Begriff ist längst in die Umgangssprache übergegangen. Jetzt bleibt zu beobachten, was andere Häuser daraus machen. Herr Winter wird sich schon was dabei gedacht haben.

    Grüße und weiter so
    Reinhard

  2. Daniel Bär 29. Jan, 2009 bei 11:18 #

    Ich finds ein wenig schade. In meinen Augen hat sich der Begriff “Jugendherberge” schon zu einer Marke entwickelt. Wenn ich in eine Jugendherberge gehe, weiß ich, was mich da erwartet – im positiven Sinne. Wenn demnächst sich jede billige Unterkunft (bspw. A&O) mit Jugendherberge schimpft, geht da ein bisschen Qualtität verloren.

  3. Rene 19. Feb, 2009 bei 23:41 #

    Bei dem Begriff “Jugendherberg” wußte man genau
    was gemeint war. Schade, ich kann nur schöne Erlebnisse damit verknüpfen.

  4. 6416 03. Okt, 2023 bei 16:06 #

    Hi tgere woould youu miond stwting whiich bllog
    platfrm you’re working with? I’m looking tto start mmy oown bblog iin thhe near future but I’m havinhg a hard time making a decision betseen BlogEngine/Wordpress/B2evolution and Drupal.
    Thhe reason I ask is because yopur design andd stylpe seems dufferent then most bblogs and I’m looking forr something comkpletely unique.
    P.S My apologyies foor gettting off-topic but I had to ask!

Trackbacks/Pingbacks

  1. ROXXO | Urteil rechtskräftig: <br>Marke "Jugendherberge" wird gelöscht | A&O, DJH, Hostel, Jugendherberge, Jugendherbergswerk, Jugendunterkünfte, Marke - 22. Okt, 2009

    [...] bereits in unserem kleinen Blog berichtet wurde, gab es einen jahrelangen Rechtsstreit zwischen der A&O Hotel und Hostel am Zoo GmbH und dem  [...]

Hinterlasse einen Kommentar